Wednesday, August 14, 2013

Freundschaftsspiel Deutschland - Paraguay [3-3] in Kaiserslautern

Taktik 4-2-3-1: 
Neuer - Schmelzer, Hummels, Mertesacker, Lahm - Gündogan, Kedhira - Reus, Özil, Müller - Klose

Einwechslungen:
L. Bender für Gündogan (27)
Boateng für Merte (46)
Gomez für Klose (54)
Podolski für Reus (62)
Schürrle für Müller (81)
Jansen für Schmelle (81)

Positive Erkenntnisse:
- Heimvorteil + Deutschland beginnt mit Bestbesetzung
- attraktiver Offensivfußball
- keine Ausreden und Schönreden mehr für Coach Löw
- neuer Denkzettel für Coach Löw

Negative Erkenntnisse:
- schon wieder katastrophale Chancenverwertung
- trotz reiner Offensive nicht mehr Tore geschossen als der Gegner
- schon wieder ungefährlich bei Standartsituationen
- schon wieder katastrophale Defensivleistung, anfällig für jeden Konter

Heute haben wir in der ersten Halbzeit gesehen mit welcher Formation wir in Brasilien antreten könnten. Von den Namen und der individuellen Verfassung her ist es die derzeit beeindruckendste Besetzung. Coach Löw trainiert diese Mannschaft mittlerweile 9 Jahre. Bin ich dankbar, dass wir bei großen Turnieren immer mindestens das Halbfinale erreicht haben? Absolut, das können nicht viele von sich behaupten. Gehe ich davon aus, dass wir nächstes Jahr ewiger Zweiter oder Dritter bleiben werden? Absolut, man gewinnt ein Turnier nur, wenn man hinten stabil steht und seine (geringen) Chancen nutzt. Sind wir noch weiter davon entfernt einen internationalen Titel zu gewinnen als 2006? Absolut, denn da waren wir immerhin noch euphorisiert von der Heim-WM.

Bemerkung an ZDF: Wenn Katrin Müller-Hohenstein wenigstens etwas sinnvolles zu sagen hätte, dürfte sie ausnahmsweise auch mal Oliver Kahn ins Wort fallen. Ein gutes Licht wirft sie jedenfalls nicht auf uns sportbegeisterte Mädels.

No comments:

Post a Comment