Sunday, August 7, 2011

Ingwer gegen Erkältung

Erkältungssäftchen und traditionelle chinesische Giftbrühen sind nutzlos, nur Ingwer hilft! ABER…  

Meine erste Erkältung in diesem Jahr begann vor wenigen Tagen. Ich wachte morgens auf und hatte Halskratzen. Den bekämpfte ich so schnell wie möglich mit dem deutschen Ingwer-Beutel-Tee aus dem Supermarkt. Denn nur wer früh anfing, der hatte einen Hauch der Chance! Am  nächsten Morgen war das Ergebnis nicht so erfolgreich wie erhofft. Meine liebe Tee-Expertin Xiao Long Nv hätte an der Stelle die Nase gerümpft, dass ich überhaupt auf die Idee kam Beuteltee zu brauen! Ich sollte dankbar sein, dass sich das Halskratzen nicht verschlimmert hatte. Darum war es noch nicht zu spät für einen zweiten Versuch! :D

Anstatt zu  frühstücken, warf ich also frische Ingwerscheibchen ins kochende Wasser, trank den selbst gebrauten Ingwer-Tee pur und aß die übrigen Ingwerstückchen dazu. Auntie stoppte meinen Übereifer, als es schon zu spät war. Ingwer auf leerem Magen schadete dem Magen. Und wenn sie schon dabei war, zählte sie noch vergnügt 20 andere Dinge auf, die nicht auf leeren Magen verzehrt werden sollten. Wie z.B. kalte Milch und Tomaten! (Waaaas? Warum denn?)

Seit dieser Ingwergeschichte essen Mila und ich seit Tagen nichts als Nudelsuppe. Ich habe nicht nur Appetit auf gar nichts, wegen der Erkältung habe ich ebenfalls einen faden Geschmackssinn. Nur die eingelegten Enteneier von Oma sind so salzig, dass sie irgendeinen Nerv bei mir aktivieren. Ziehen sich Leute, die an Anosmie leiden, ständig solche Sachen rein? :(
What kind of joke is this!

No comments:

Post a Comment