Tipps zur Anwendung für Anfänger:
- Einsetzen: Vor dem Einsetzen bitte Hände waschen und trocknen; die Linsen mit Kochsalzlösung benetzen. Rechtshänder benutzen den linken Daumen und Zeigefinger, um das jeweilige obere Augenlid vom unteren Augenlid zu trennen (so weit wie möglich aufreißen). Die Linse sitzt auf der rechten Zeigefingerspitze – bei richtiger Anwendung nimmt sie eine „schüsselförmige“ Wölbung an – und wird vorsichtig auf das Auge gesetzt. Linkshänder tun dies genau umgekehrt. Gleich die Augen schließen, rollen oder blinzeln, damit sich die Linse bequem der Augenform anpassen kann. Genau derselbe Vorgang wird nun bei dem anderen Auge wiederholt.
- Herausnehmen: Zuerst mit dem Auge nach oben schauen, wieder das obere Lid vom unteren Lid trennen, die Linse zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und herausnehmen.
- Pflege mit herkömmlicher Kontaktlinsenflüssigkeit: Linsen benetzen und leicht zwischen den Fingern reiben (der kleine Finger ist am wenigsten mit Keimen belastet), über Nacht im Linsenbehälter mit Linsenflüssigkeit stehen lassen.
----------
Kurze Anmerkung zur Person:
- Seit 8 Jahren Linsenträger (-4,0 Dioptrien), davor 4 Jahre ausschließlich Brillenträger
----------
Allgemeine Handhabung und Tragekomfort [10/10 Punkte]
- Anmerkung zum Material [Lotrafilcon B; 33% Wassergehalt; Radius 8,6]: Die weichen Linsen passen sich flexibel und geschmeidig der Augenform an, ohne zu verrutschen. Wie in der Beschreibung versprochen, lässt die Feuchtigkeit und Sauerstoffdurchlässigkeit auch nach einer längeren Tragezeit nicht nach. Kein Gefühl eines „Fremdkörpers“ (z.b. Jucken, Kratzen oder Brennen) im Auge. Beim Herausnehmen ist zu meiner Zufriedenheit kein Saugnapf-Effekt festzustellen. Das Material ist zart, aber nicht leicht zerreißbar. Für Anfänger also besonders geeignet.
- Besonderheit: Auffällig bei diesen Linsen ist, dass die korrekte („schüsselförmige“) Wölbung sich sehr deutlich von der falschen („tellerförmigen“) Wölbung unterscheidet. Viele andere Kontaktlinsen sind nicht ganz so eindeutig, man muss in der morgendlichen Eile oft auf gut Glück probieren. Doch selbst wenn mal eine Linse verkehrt herum sitzt, besteht kein Grund zur Sorge, denn man spürt den Unterschied sofort! :D
Schwimmen [8/10 Punkte]
- Linsen eignen sich bekanntlich nicht zum längeren Tauchen, aber ich bin ja kein Hobbytaucher! Für einen angemessenen Durchblick gehe ich schon einmal ein Risiko ein. Ein bisschen schwimmen, plantschen und ins Wasser springen ist kein Problem. Der Vorteil dieser Linsen ist, dass sie nicht so leicht austrocknen und ohne weiteres herausfallen. Wer mir nicht über den Weg traut, kann sich mit einer Schwimmbrille schützen.
Schlafen [9/10 Punkte]
- Im Gegensatz zu anderen Linsen, tut ein Nickerchen von 1-2 Stunden dem Tragekomfort keinen Abbruch. Vielleicht sollte man das jedoch nicht zur Gewohnheit werden lassen. ;-) Ich persönlich rate davon ab, weiche Linsen über Nacht zu vergessen.
Duschen [7/10 Punkte]
- WENN man kein Wasser und kein Shampoo in die Augen bekäme, würde es wahrscheinlich gar nicht wehtun... Für einen Tollpatsch wie mich, gilt folgende Regel: Das nächste Mal lasse ich die Linsen draußen (d.h. wenn ich es nicht eilig habe. :D )
Starker Pollenflug [6/10 Punkte]
- Pollenallergiker sollten sich an hoch allergischen Tagen zu Hause einschließen! Die Air Optix Aqua Linsen spenden bereits eine außergewöhnlich hohe Feuchtigkeit. Wer zusätzlich auf Pollen reagiert, tränt praktisch den ganzen Tag. Allergiker müssen besonders streng auf Hygiene und Pflege der Linsen achten.
Schminken [10/10 Punkte]
- Reihenfolge: Zuerst die Linsen einsetzen, danach in aller Ruhe eincremen und/oder schminken. Es gibt Linsen, die überhaupt nicht in Berührung mit Cremes oder Make-Up geraten können, ohne dass die Augen röten und schmerzen. Zum Glück habe ich mit diesen Linsen keine derartigen Schwierigkeiten gehabt, trotzdem kann Vorsicht nie so verkehrt sein.
Look [8/10 Punkte]
- Für so manchen Träger ist von Bedeutung, dass man nicht auf den ersten Blick als Linsenträger entlarvt wird. (Selbstverständlich hat es ein bisschen etwas mit Eitelkeit zutun, dass man zu Linse statt Brille greift!) Allerdings sind die Air Optix Aqua Linsen nicht nur in der Mitte, sondern gänzlich bläulich gefärbt. Wer von Natur aus keine blauen Augen hat, ist da etwas im Nachteil, wenn das Blau am Rand hervorschimmert. Durch die Wahl des richtigen Radius (bei mir: 8,6) kann man zumindest eingrenzen, dass die Linsen nur für Kenner erkennbar sind.
Preis-Leistungs-Verhältnis [7/10 Punkte]
- Auf eine Empfehlung hin, bin ich seit 7 Jahren glücklicher Kunde bei Contactlinsen-Man, habe die unterschiedlichsten Produkte ausprobiert und weiß daher, dass der Preis sich sehen lassen kann. Im Mengenrabatt kostet eine Packung (6 Linsen) immerhin ab €29,90. Die Air Optix Aqua zählen hier und auch allgemein zu den etwas teureren Produkten in der Kategorie. Für viele mag es möglicherweise dennoch wert sein, sich und seinen Augen nur das Beste zu gönnen.
----------
Fazit
- Das Gesamtpaket stimmt! Die eindeutigen Stärken sind die leichte Handhabung, das dünne und angenehme Material, sowie die Top-Qualität, die auch bei regelmäßiger Anwendung nicht nachlässt. Die Augen trocknen nicht mehr so leicht aus, ständiges Blinzeln und der Griff zu Augentropfen konnte ich mir ersparen. Die Schwäche ist der Preis. Ich empfehle die Linsen insbesondere an Einsteiger und empfindliche Träger weiter. Überzeugt euch selbst!
du hättest gewinnen sollen! was soll dieser betrug!
ReplyDeletemanche behalten den preis eben lieber für sich ;)
ReplyDeleteDie Air optix sind wirklich empfehlenswert, nicht zuletzt auch wegen der überdurchschnittlich hohen Sauerstoffdurchlässigkeit! Gibt von der Sorte auch welche, die man bedenkenlos nachts drin behalten kann.
ReplyDelete