Tuesday, April 26, 2011

Im Test: CIBA Vision Air Optix Aqua Monats-Kontaktlinsen





Tipps zur Anwendung für Anfänger: 
  • Einsetzen: Vor dem Einsetzen bitte Hände waschen und trocknen; die Linsen mit Kochsalzlösung benetzen. Rechtshänder benutzen den linken Daumen und Zeigefinger, um das jeweilige obere Augenlid vom unteren Augenlid zu trennen (so weit wie möglich aufreißen). Die Linse sitzt auf der rechten Zeigefingerspitze – bei richtiger Anwendung nimmt sie eine „schüsselförmige“ Wölbung an – und  wird vorsichtig auf das Auge gesetzt. Linkshänder tun dies genau umgekehrt. Gleich die Augen schließen, rollen oder blinzeln, damit sich die Linse bequem der Augenform anpassen kann. Genau derselbe Vorgang wird nun bei dem anderen Auge wiederholt. 
  • Herausnehmen: Zuerst mit dem Auge nach oben schauen, wieder das obere Lid vom unteren Lid trennen, die Linse zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und herausnehmen. 
  • Pflege mit herkömmlicher Kontaktlinsenflüssigkeit: Linsen benetzen und leicht zwischen den Fingern reiben (der kleine Finger ist am wenigsten mit Keimen belastet), über Nacht im Linsenbehälter mit Linsenflüssigkeit stehen lassen.
----------
Kurze Anmerkung zur Person: 
  • Seit 8 Jahren Linsenträger (-4,0 Dioptrien), davor 4 Jahre ausschließlich Brillenträger
----------
Allgemeine Handhabung und Tragekomfort [10/10 Punkte] 
  • Anmerkung zum Material [Lotrafilcon B; 33% Wassergehalt; Radius 8,6]: Die weichen Linsen passen sich flexibel und geschmeidig der Augenform an, ohne zu verrutschen. Wie in der Beschreibung versprochen, lässt die Feuchtigkeit und Sauerstoffdurchlässigkeit auch nach einer längeren Tragezeit nicht nach. Kein Gefühl eines „Fremdkörpers“ (z.b. Jucken, Kratzen oder Brennen) im Auge. Beim Herausnehmen ist zu meiner Zufriedenheit kein Saugnapf-Effekt festzustellen. Das Material ist zart, aber nicht leicht zerreißbar. Für Anfänger also besonders geeignet. 
  • Besonderheit: Auffällig bei diesen Linsen ist, dass die korrekte („schüsselförmige“) Wölbung sich sehr deutlich von der falschen („tellerförmigen“) Wölbung unterscheidet. Viele andere Kontaktlinsen sind nicht ganz so eindeutig, man muss in der morgendlichen Eile oft auf gut Glück probieren. Doch selbst wenn mal eine Linse verkehrt herum sitzt, besteht kein Grund zur Sorge, denn man spürt den Unterschied sofort! :D
 Schwimmen [8/10 Punkte] 
  • Linsen eignen sich bekanntlich nicht zum längeren Tauchen, aber ich bin ja kein Hobbytaucher! Für einen angemessenen Durchblick gehe ich schon einmal ein Risiko ein. Ein bisschen schwimmen, plantschen und ins Wasser springen ist kein Problem. Der Vorteil dieser Linsen ist, dass sie nicht so leicht austrocknen und ohne weiteres herausfallen. Wer mir nicht über den Weg traut, kann sich mit einer Schwimmbrille schützen.     
    Schlafen [9/10 Punkte] 
    • Im Gegensatz zu anderen Linsen, tut ein Nickerchen von 1-2 Stunden dem Tragekomfort keinen Abbruch. Vielleicht sollte man das jedoch nicht zur Gewohnheit werden lassen. ;-) Ich persönlich rate davon ab, weiche Linsen über Nacht zu vergessen.                
      Duschen [7/10 Punkte] 
      • WENN man kein Wasser und kein Shampoo in die Augen bekäme, würde es wahrscheinlich gar nicht wehtun... Für einen Tollpatsch wie mich, gilt folgende Regel: Das nächste Mal lasse ich die Linsen draußen (d.h. wenn ich es nicht eilig habe. :D )
         Starker Pollenflug [6/10 Punkte] 
        • Pollenallergiker sollten sich an hoch allergischen Tagen zu Hause einschließen! Die Air Optix Aqua Linsen spenden bereits eine außergewöhnlich hohe Feuchtigkeit. Wer zusätzlich auf Pollen reagiert, tränt praktisch den ganzen Tag. Allergiker müssen besonders streng auf Hygiene und Pflege der Linsen achten.
          Schminken [10/10 Punkte]
          • Reihenfolge: Zuerst die Linsen einsetzen, danach in aller Ruhe eincremen und/oder schminken. Es gibt Linsen, die überhaupt nicht in Berührung mit Cremes oder Make-Up geraten können, ohne dass die Augen röten und schmerzen. Zum Glück habe ich mit diesen Linsen keine derartigen Schwierigkeiten gehabt, trotzdem kann Vorsicht nie so verkehrt sein.
          Look [8/10 Punkte]  
          • Für so manchen Träger ist von Bedeutung, dass man nicht auf den ersten Blick als Linsenträger entlarvt wird. (Selbstverständlich hat es ein bisschen etwas mit Eitelkeit zutun, dass man zu Linse statt Brille greift!) Allerdings sind die Air Optix Aqua Linsen nicht nur in der Mitte, sondern gänzlich bläulich gefärbt. Wer von Natur aus keine blauen Augen hat, ist da etwas im Nachteil, wenn das Blau am Rand hervorschimmert. Durch die Wahl des richtigen Radius (bei mir: 8,6) kann man zumindest eingrenzen, dass die Linsen nur für Kenner erkennbar sind.
            Preis-Leistungs-Verhältnis [7/10 Punkte] 
            • Auf eine Empfehlung hin, bin ich seit 7 Jahren glücklicher Kunde bei Contactlinsen-Man, habe die unterschiedlichsten Produkte ausprobiert und weiß daher, dass der Preis sich sehen lassen kann. Im Mengenrabatt kostet eine Packung (6 Linsen) immerhin ab €29,90. Die Air Optix Aqua zählen hier und auch allgemein zu den etwas teureren Produkten in der Kategorie. Für viele mag es möglicherweise dennoch wert sein, sich und seinen Augen nur das Beste zu gönnen.
              ----------
              Fazit 
              • Das Gesamtpaket stimmt! Die eindeutigen Stärken sind die leichte Handhabung, das dünne und angenehme Material, sowie die Top-Qualität, die auch bei regelmäßiger Anwendung nicht nachlässt. Die Augen trocknen nicht mehr so leicht aus, ständiges Blinzeln und der Griff zu Augentropfen konnte ich mir ersparen. Die Schwäche ist der Preis. Ich empfehle die Linsen insbesondere an Einsteiger und empfindliche Träger weiter. Überzeugt euch selbst!

                Sunday, April 24, 2011

                已过三年

                外公:
                三年了!你是否过得好。每年这个时候,我都会给你写信。我知道你一直在我们身边,希望我们坚强地活着。下次你来德国,我们再一起抓野兔子!这一回,我一定不让它给跑了。:-)

                Friday, April 22, 2011

                [鞋控] Must-Have High Heels (1) – Pumps

                Wenn frau süchtig nach Schuhen ist, ist es ratsam einen Plan zu erstellen, bevor man völlig pleite geht. Wie geht man am besten vor? Hier ist eine Liste von Pumps, geordnet nach Farben, die frau möglicherweise wirklich gut gebrauchen kann! Farben, die von dieser Liste abweichen, brauchen wir nicht – echt nicht! Nicht alles was glänzt ist zeitlos. Und besäßen wir überhaupt ein Outfit, das farblich dazu passen würde?

                (1a) Brian Atwood “Maniac” pumps 
                (1b) Louboutin “Bibi” 140 leather platform pumps
                1. Nude
                Ihr werdet feststellen, dass die Farbe Weiß nicht gelistet ist. [Zu weißer Kleidung trägt man keine weißen Schuhe – viel zu einfallslos!] Ich bevorzuge „Nude“ oder Silber/Grau, sie verleihen dem Gesamtbild mehr Stil. Wenn ich mir Maniacs leisten könnte, würde ich sie in allen Farben und Materialien horten. Sie sind wahrscheinlich die beliebtesten Schuhe überhaupt und passen zu jedem Outfit. Bibi Pumps sind schlicht, schick und besonders für den Büro-Look geeignet. Sie machen die Beine optisch länger. 

                (2a) Christian Louboutin “Pigalle” 120 patent pumps 
                (2b) Casadei triple platform pumps
                2. Schwarz
                Ob zum Cocktailkleid, Blazer, zur Jeans oder gar zur Unterwäsche, schwarze Pumps sind der Klassiker. Ich habe bewusst zwei sehr unterschiedliche schwarze High-Heels ausgewählt. Viele vermuten, dass Schwarz eben Schwarz ist, aber je nach Anlass sollte man entweder leichte, elegante Stilettos oder ausdrucksstarke, hohe Platform Pumps parat haben. Pigalle Pumps sind mein absoluter Favorit, irgendetwas ist unbeschreiblich verführerisch an ihnen. Natürlich gibt es sie in allen möglichen Farben und Variationen.


                (3a) Christian Louboutin “Pigalili” pumps 
                (3b) Salvatore Ferragamo double platform pumps
                3. Silber/Grau
                Es gibt jede Menge hübsche, süße oder elegante High-Heels da draußen. Pigalilis gehören ohne Frage zu der seltenen Kategorie sexy. Wer sie trägt, zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. Die Ferragamo Pumps sind eher schlicht, allerdings in keinster Weise unscheinbar. Ich sehe mich selbst, wie ich auf Hochzeiten, Geburtstagen und Business-Events in ihnen tanze, glänze und stolziere. Silber/Grau zählt zu den Farbtönen, die mit vielen Kleidungsstücken und anderen Farben kombiniert werden können. Eine interessante Abwechslung zu Nude und Schwarz.

                (4) Prada leopard print platform pumps
                4. Animal Prints
                Ich habe eine ausgeprägte Schwäche für Schuhe mit Leopardenmuster. Das Muster darf nicht zu dicht besiedelt und zu gleichmäßig sein, sonst ergibt es einen billigen Eindruck. Diese Prada Pumps sind mitunter die Perfektesten, die ich finde konnte. Kombiniert mit dem Little Black Dress oder Hosenanzug, verleihen sie dem Look das kantige („edgy“) Etwas. Dennoch strahlen sie eine Bodenständigkeit aus, die den Gang zum Supermarkt oder den Kaffee-Klatsch mit Freundinnen durchaus nicht ausschließt. Sie lassen sich fantastisch in den Alltag integrieren, ohne dabei „overdressed“ zu erscheinen.



                (5a) Yves Saint Laurent “Tribtoo” red suede platform pumps 
                (5b) Christian Louboutin red “Big Lips” 120 calf hair pumps
                5. Rot
                 Die Wahl für die 5. und letzte Farbe hat etwas mit dem persönlichen Geschmack zutun. Sie könnte auch Blau, Pink oder Gelb sein. Ich mag Rot. Rot passt zu mir, ist feurig, provokant und immer ein Risiko. Anstelle innerhalb der eigenen Komfortzone auf der Stelle zu treten, würde ich ein schlichtes Outfit lieber einmal mit roten High-Heels aufpeppen. Sowohl Tribtoo Pumps als auch Big Lips Pumps sind derzeit absolut angesagt. Welche provokante Farbe ist die eure?